About The Event
15:00 Film Screening & 16:30 Gesprächs-Panel
Anmeldung:
[email protected] /
[email protected] (Link wird am Tag des Events zugeschickt)
Frauen, die im kriegsgeschundenen Kongo sexualisierte Gewalt erleiden mussten, versuchen in der City of Joy (Stadt der Freude), das Trauma zu überwinden und wieder zu sich selbst zu finden. Der Film folgt der ersten Klasse von Frauen in einem revolutionären Führungszentrum in der östlichen Demokratischen Republik Kongo namens City of Joy (Stadt der Freude) und verbindet ihre Reise mit jener der Gründer:innen des Zentrums (Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege, Frauenrechtsaktivistin Christine Schuler Deschryver & radikale Feministin V – ehemals Eve Ensler, Autorin der Vagina-Monologe). City of Joy ist eine Geschichte über die tiefe Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und zeugt vom starken Willen der kongolesischen Frauen, die Hoffnung zurückzugewinnen, selbst wenn so viel von dem, was für sie bedeutsam war, weggenommen wurde.
Im Anschluss präsentieren Forum Brasil, AfroPolitan Berlin & SUSI Interkulturelles Frauenzentrum ein Gesprächs-Panel angeregt durch den Film City of Joy, über Auswirkungen und Ausmaß von sexualisierter Gewalt, der Bekämpfung hiervon, der Aufarbeitung von Traumata, sowie der Arbeit von One Billion Rising (OBR) / V-Day und weiterer Organisationen in diesem Bereich. Im Gespräch sind Naomi Beukes-Meyer (Autorin, Filmemacherin, Aktivistin) und Adalca Tomás (SUSI Interkulturelles Frauenzentrum), moderiert von Tessa Hartig (AfroPolitan Berlin).
Der Film kann gemeinsam vorab kostenfrei (nach Anmeldung) um 15:00 Uhr angesehen werden oder ist ebenfalls auf Netflix verfügbar für jene, die dann zum Gesprächs-Panel um 16:30 Uhr hinzustoßen möchten.
Trigger Warning: Inhalte über sexualisierte Übergriffe, Vergewaltigungen sowie sexualisierte und körperliche Folter werden im Film und Gespräch behandelt.
About The Organization
AfroPolitan Berlin, Forum Brasil, SUSI Interkulturelles Frauenzentrum
AfroPolitan Berlin ist ein 2016 ins Leben gerufenes Schwarzes Community Projekt, dessen Hauptziel es ist, Schwarze Menschen, Menschen der Afrodiaspora und die Communities in denen sie leben und wirken zu stärken.
Upload a photo taken at this event