About The Event
14.02. Bremer Marktplatz 16.00 Uhr - 17.00 Uhr
s. Trailer zur Aktion: http://www.edda-lorna.de/?page_id=925
14.02.22 One Billion Rising zum 10. Mal in Bremen 16.00 Uhr Bremer Marktplatz
Mit Sarah Lesch und Julia Bachmann
1 Milliarde Menschen demonstrieren tanzend weltweit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.
Unter Corona Bedingungen - Abstand Halten – Maske tragen – bei Maskenbefreiung (Attest bitte mitbringen)
Liebe Freund*innen, Bekannte und Interessierte!
ERHEBT EUCH | BEFREIT EUCH | VERBINDET EUCH| TANZT
Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt - laut UN-Statistik und dies ist auch in Deutschland schreckliche Realität. In der Coronazeit ist die häusliche Gewalt um ein vielfaches gestiegen. Das muss gestoppt werden.
Bremen setzt ein Zeichen, dass Gewalt ein „NO GO“ ist. Am Valentinstag oder auch „V-day - Victory over Violence“ Tag genannt. Wir laden alle ein, sich zu erheben (rising), zu tanzen und sich auf der ganzen Welt mit allen zu verbinden, um Selbstbestimmung und die Wertschätzung von Weiblichkeit zu erreichen. Das Ende jeglicher Gewalt wird herbeigeführt, wenn wir uns zusammenschließen, das Schweigen auflösen, anklagen, Gerechtigkeit und Respekt einfordern.
Motto:
Dieses Jahr ist das Motto: Rise – Erhebt Euch für die Körper von allen Frauen, Mädchen und der Erde.
Die Zerstörung und Ausrottung von ‚Mutter‘ Erde, parallel zu der anhaltenden und eskalierenden geschlechtsspezifischen Gewalt muss gestoppt werden. Wenn wir die Erde und die Frauen ehren, schützen und ihnen danken, kann zukünftiges Leben existieren.
Wir leben in einer nicht körperfreundlichen und eher gewaltbereiten Leistungsgesellschaft. Der Frauenkörper wird oft als Ware ausgebeutet und missbraucht. Sexistische Werbung, makellose scheinbar perfekte Körper bilden ein falsches Frauenbild ab, dem frau entsprechen soll bis muss. Objektifizierung und die Suggestion sexueller Verfügbarkeit fördern Gewalt. Zwangskorsett Werbung, Zwangsehen, Zwangsprostitution, Genitalverstümmelung müssen gestoppt werden.
Der Körper lügt nicht und kennt die Wahrheit. Jeder Übergriff verletzt. Der Körper schmerzt und schreit. Die Schreie werden nicht mehr erstickt, sondern wir sind laut. Die Ungerechtigkeit wird herausgeschrien. Unsere Botschaft ist: Frauen und Mädchen wir sehen euren Schmerz. Wir sind viele. Wir klagen die Verantwortlichen an. Wir stehen auf – rising für eine gerechte Welt. Die Würde des Menschen ist unantastbar (Artikel 1 des Grundgesetzes). Menschenrecht ist Frauenrecht.
Der Körper ist heilig. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft Frauen und Mädchen zu würdigen. Frauenkörper und Mädchenkörper zu würdigen. Mutter Erde zu würdigen. Mit Tanz feiern wir unsere Körper, verbinden uns und zeigen Stärke. Auf der ganzen Welt wird jedes Jahr an Valentinstag für die Rechte der Frauen und Mädchen getanzt und demonstriert.
Unterstützung: Bitte die Mail weiterleiten oder auf facebook teilen. Dankeschön!
Programm: Zwei Stars - Sängerinnen für One Billion Rising Bremen
Sarah Lesch
Sie ist eine der großen Songschreiberinnen der neuen deutschen Liedermacherszene. Sarah Lesch ist eine starke, gesellschaftskritische Frau. Sie macht aufmerksam auf benachteiligte Gruppen mit ihren lyrisch, feinsinnigen Liedern. Gewalt gegen Frauen thematisiert sie und setzt sich für Frauenrechte ein. Sie macht Mut das Schweigen zu beenden und unterstützt mit ihren aussagekräftigen Liedern. Sarah Lesch ist Preisträgerin des Troubadour Chansonpreises, des FM4 Protestsongcontests, des Preises der Hanns-Seidel-Stiftung (Songs an einem Sommerabend) sowie des Udo-Lindenberg-Hermann-Hesse-Panikpreises.
Julia Bachmann
Sie ist Bremens neuer Opern-Star und Publikumsliebling. Die junge Bremer Sopranistin hatte bereits zahlreiche Engagements an Opernbühnen im In- und Ausland und wurde vielfach ausgezeichnet. Mit ihrer „strahlenden Stimme, mit einem wunderbaren Timbre und meisterlicher Nuancierung“ (Weser-Kurier) ist sie einer der gefeiertesten Opernnachwuchs-Stars Bremens. Sie zeichnet sich aus durch „ihre von innerem Feuer erfüllte Stimme und ihre breite spielerische Ausdruckspalette“ (Die Deutsche Bühne). Mit viel Erfolg wendet sie sich auch anderen Genres zu: für One Billion Rising Bremen singt sie einen Tango über die innere Freiheit.
Programm One Billion Rising Bremen 2022:
- Moderation: Edda Lorna
- Grußwort: Bettina Wilhelm Landesfrauenbeauftragte Bremen
- Team catcalls aus Bremen - gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum - s.instagram: catcallsofbrmn
- Sängerin: Julia Bachmann und Akkordeonistin: Gisela Fischer
- Sängerin: Sarah Lesch und Musiker: Lukas Stodollik
- Tanz: „Break the chain“ (keine Vorkenntnisse erforderlich)
- Tanzen
Sponsor*innen:
Claudia Bernhard - Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Mäding Veranstaltungstechnik, Sarah Lesch, Julia Bachmann, Dekoschloß
Fotos: Peter Runkewitz (Sarah Lesch), Tatjana Dachsel (Julia Bachmann) Joachim Koetzle (Bremen OBR)
Mit kraftvollen Grüßen
Edda Lorna
Initiatorin und Organisatorin von One Billion Rising Bremen, Kulturwissenschaftlerin M.A., Tanztheaterpädagogin, Persönlichkeitstrainerin, www.Edda-Lorna.de
About The Organization
One Billion Rising Bremen
Edda Lorna www.Edda-Lorna.de
About The Organizer
Edda Lorna
Edda Lorna, Organisatorin von "OBR For Justice Bremen", Kulturwissenschaftlerin M.A., Tanztheaterpädagogin, Zufriedenheitscoach
www.edda-lorna.de, www.tanzdialog.de
Upload a photo taken at this event